Sven Heinze

Sven Heinze wurde 1983 in Bonn geboren und wuchs größtenteils in Wuppertal auf.

Schon in jungen Jahren war er von Musik fasziniert. Ab dem 5. Lebensjahr bekam er Klavierunterricht. 6 Jahre später kam Cello dazu. Mit ca. 10 Jahren begann er kleine eigene Kompositionen zu schreiben.

Nachdem seine Familie 1999 nach Aachen umgezogen war, kam er über die BigBand des Kaiser-Karls-Gymnasiums zum ersten Mal mit Jazz in Berührung. Es folgten einige Jahre Jazz-Klavierunterricht bei Stefan Michalke.

2004 begann er sein Studium an der Musikhochschule Maastricht im Fach Jazz-Klavier bei Frank Giebels, das er nach dem Vordiplom abbrach und einen neuen Studiengang in Jazzkomposition bei Wolfgang Braun begann. 2008 nahm er als zweites Hauptfach klassische Orchesterleitung bei Enrico Delamboye und Jan Stulen dazu.

Nach dem Kompositionsbachelor 2009, den er mit Bestnote abschloss, unterrichtete er ein Jahr lang Jazztheorie und -gehörbildung an der Musikhochschule Maastricht. 2012 schloss er seinen Bachelor in Orchesterleitung ab.

Seitdem arrangiert er Musik für große Besetzungen (vor allem Sinfonieorchester und BigBand), dirigierte im Laufe der letzten Jahre verschiedene Ensembles von Streichorchester über Salon- und Mandolinenorchester bis hin zu Sinfonieorchester, spielt in mehreren Bands Klavier, Cello oder Cajon.

Sven Heinze ist Dozent am Conservatorium Maastricht.

No data was found