Boris Bansbach

Boris Bansbach wurde 1971 in Aachen geboren. Mit 5 Jahren wanderte er mit seinen Eltern nach Costa Rica aus, verbrachte dort 8 Jahre und fand über einige Umwege nach Aachen zurück.

Er selbst bezeichnet sich als „Opfer der 80er Jahre“. Saxophon Melodien aus einigen Hits der 80er Jahre wie zum Beispiel „Careless Whisper“ (George Michael, 1984) motivierten ihn zum Kauf eines Saxophons. Der Beginn einer großen Leidenschaft. Oder vielleicht sogar die Fortführung dessen, was er in seiner Kindheit an Musik aufgenommen hat. Durch stetes gemeinsames Singen im Familien- und Freundeskreis konnte er, wie er sagt, „die Liebe zum Singen mitnehmen“.
In den 90er Jahren erhielt er seine Ausbildung am Konservatorium Arnheim (NL) bei Jörg Kaufmann und Jorrit Dijkstra.
In der Euregio Aachen ist Boris Bansbach kein Unbekannter. Hier arbeitet er heute als freier Saxophonist, Arrangeur und Lehrer für Saxophon.
Er ist Mitglied der Aachen Big Band, sowie zahlreicher anderer Formationen aus der Region, deren Bandbreite von Salsa über Swing, Rock & Pop, bis hin zu nordafrikanischer Rai Musik reicht. Er gründete die Latin Saxophon Band Viento Sur, für die er arrangiert und komponiert.
Außerdem leitet er die Big Band der Fachhochschule Aachen und die Big Band der Mufab. Er wirkte auch an diversen Theaterproduktionen des Grenzlandtheaters Aachen und des Theater K. mit.
Auf der Bühne zieht er Publikum und Mitmusiker gleichermaßen in seinen Bann. Als Lehrer ist er Mentor, Förderer und Spiegelbild seiner Schüler.

Tim Haase

Tim Haase studierte Gitarre an der Musikhochschule Maastricht und ist derzeit für den Master-Studiengang eingeschrieben